Nicht nur der Helm und die richtige Jacke sind essentiell wichtig beim Skilaufen. Die wenigsten denken, dass eine vernünftige Skibrille lebenswichtig ist, wenn man sich auf dem Schnee bewegt. Sie dienen nicht nur dazu, um das Licht abzuhalten, sondern besitzen meist einen UV-Schutz, der die Augen schützt. Außerdem wird aufgewirbelter Schnee abgehalten, der sonst ins Auge gelangen kann und die Sicht nimmt.
Schnee reagiert mit der Sonne zumeist extrem und deshalb ist sie auch so wichtig beim fahren. Doch es kommt nicht nur auf den Schutz an. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Modellen, so dass sie problemlos an die übrige Ausrüstung anzupassen ist. Es wird hierbei meist nach zwei Arten unterschieden. Es gibt so genannte Ski-Goggles, welche das meiste des Gesichts verdeckt. Daneben sind auch Sportbrillen zu bekommen, die etwas kleiner gestaltet sind und daher nicht so ein gutes Sichtfeld zu bieten haben, wie die Goggles.
Gefertigt werden die meisten Modelle aus hochwertigen Materialien, die sich den Gegebenheiten wie Kälte und Nässe gut anpassen können. Das Sichtfenster ist beschlagfrei und kann somit unterwegs nicht plötzlich die Sicht versperren. Die orange Farbe, die meist Verwendung findet, dient nicht zu Designzwecken, sondern besteht aus einem Orangefilter, welcher die Sicht sehr viel verbessern kann, wenn beispielsweise Wolken am Himmel stehen. Allerdings gibt es auch andere Farben, die im Glas eingebracht werden, um entsprechend gute Sichtverhältnisse beim Läufer zu schaffen. Inzwischen sind sogar schon Brillen auf dem Markt, bei denen das Glas ausgetauscht werden kann.
Interessant ist die Skibrille auch für jene, die bereits eine Brille tragen. Es gibt Modelle, die etwas größer geschnitten sind, so dass die eigene Brille bereits darunter getragen werden kann.